10 Kunstwerke in der Datenbank
![Klaus Bösselmann: o. T. (Toranlage), 1983 / © Klaus Bösselmann; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2017) Klaus Bösselmann: o. T. (Toranlage), 1983 / © Klaus Bösselmann; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2017)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/151f97c1e866567cda19768e606672605e4f4172.jpg)
Klaus Bösselmann: o. T. (Toranlage), 1983
Die immer subtilere Differenzierung zwischen künstlerischen und kunsthandwerklichen Aktivitäten und Qualitäten hat zu einer Hierarchisierung geführt. Diese und auch der Gestaltungsdrang vieler Archite
![Karl-Heinz Goedtke: Stabbieger, 1959 / © Karl-Heinz Goedtke; Fotonachweis: BBR / Archiv BMVg Karl-Heinz Goedtke: Stabbieger, 1959 / © Karl-Heinz Goedtke; Fotonachweis: BBR / Archiv BMVg](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/457cfa4663215b3259486d0442baa2e359214424.jpg)
Karl-Heinz Goedtke: Stabbieger, 1959
Die heute im Einfahrtsbereich der Preußer-Kaserne aufgestellte Bronzeplastik „Stabbieger“ wurde ursprünglich für die Rantzau-Kaserne in Boostedt geschaffen, wo sie eine große Wiese zwischen den Mannsc
Goedtke Karl-Heinz und Carl Lambertz: Fährmann, 1961
Der Nord-Ostseekanal verbindet seit 1895 die Nord- und Ostsee miteinander, trennt aber Schleswig-Holstein in Nord und Süd. Um den Süden zu erreichen, muss der Verkehr den Kanal überqueren. Schon in de
![Fritz von Graevenitz: Sicherndes Pferd, 1956 / © Fritz von Graevenitz; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2015) Fritz von Graevenitz: Sicherndes Pferd, 1956 / © Fritz von Graevenitz; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2015)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/2bd36b9659ff75e48085eed0551d90b8363cfd6d.jpg)
Fritz von Graevenitz: Sicherndes Pferd, 1956
Das Statistische Bundesamt in Wiesbaden erhebt, sammelt und analysiert statistische Informationen und stellt sie als Dienstleister bereit. Sein vom Regierungsbaumeister Paul Schaeffer-Heyrothsberge 19
![Fritz Koenig: Große Zwei XXV, 1982 / © Fritz Koenig; Fotonachweis: Repro aus: Kunst am Bau an Staatlichen Hochbauten in Schleswig-Holstein, Neumünster 1985, S. 76. Fritz Koenig: Große Zwei XXV, 1982 / © Fritz Koenig; Fotonachweis: Repro aus: Kunst am Bau an Staatlichen Hochbauten in Schleswig-Holstein, Neumünster 1985, S. 76.](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/e32864e3f3ab62690108bf11b0e2aa017fe19543.jpg)
Fritz Koenig: Große Zwei XXV, 1982
Fritz Koenigs Bronzeplastik „Große Zwei XXV“ reiht sich ein in die Vielzahl künstlerischer Gestaltungen, welche die Grenzsituation innerhalb des geteilten Deutschland zum Gegenstand hatte. Koenig hat
![Bernd Krimmel: o. T. (Mosaik), 1956 / © Bernd Krimmel; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2015) Bernd Krimmel: o. T. (Mosaik), 1956 / © Bernd Krimmel; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2015)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/d13ac14c9c9aabab04da5726d1e9032101122a64.jpg)
Bernd Krimmel: o. T. (Mosaik), 1956
Die schmale Eingangshalle des Hochhauses ist von einer langgestreckten Fensterfront und einer Reihe mächtiger Rundpfeiler geprägt. Hier hat der Darmstädter Maler und spätere Kulturreferent Bernd Krimm