10 Kunstwerke in der Datenbank
![Sighard Gille: Gesang vom Leben, 1981 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Jens Gerber (2015) Sighard Gille: Gesang vom Leben, 1981 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Jens Gerber (2015)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/1902a851d161350b73fa5ca2eb24f4bfc489e406.jpg)
Sighard Gille: Gesang vom Leben, 1981
Das Neue Gewandhaus Leipzig ist ein beeindruckender Bau der Spätmoderne mit gut gegliederten Baumassen und einer geneigten Glasfassade, die sich zum Augustusplatz und der Oper öffnet. Das Gebäude weis
![Waldemar Grzimek: Großtierstele und Kleintierstele, 1960 / Fotonachweis: Detlef Witt (2009) Waldemar Grzimek: Großtierstele und Kleintierstele, 1960 / Fotonachweis: Detlef Witt (2009)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/557a9b56967ab6bea3b50f1389e75c4a1d394a90.jpg)
Waldemar Grzimek: Großtierstele und Kleintierstele, 1960
Friedrich Loeffler, Namensgeber des heutigen Friedrich-Loeffler-Instituts, Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit, gründete 1910 die Forschungseinrichtung auf der Insel Riems gemäß dem Auftrag de
![Waldemar Grzimek: Äsendes Rind, 1960 / Fotonachweis: Detlef Witt (2015) Waldemar Grzimek: Äsendes Rind, 1960 / Fotonachweis: Detlef Witt (2015)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/b66ce02d9c6f2fbcd911529a361e46a5b33a04fb.jpg)
Waldemar Grzimek: Äsendes Rind, 1960
Auf der Insel Riems bei Greifswald wurde das erste Institut für Tiergesundheit von Friedrich Loeffler 1910 im Auftrag des preußischen Kultusministeriums zur Erforschung der virusbedingten Maul- und Kl
![Fritz Koenig: Große Flora, 1978 / © Fritz Koenig; Fotonachweis: BBR / Silke Neubert (1979) Fritz Koenig: Große Flora, 1978 / © Fritz Koenig; Fotonachweis: BBR / Silke Neubert (1979)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/b7dd180fa9848255ce753708eb3d9d737218740b.jpg)
Fritz Koenig: Große Flora, 1978
1951 wurde das 1950 in London eröffnete Generalkonsulat in eine diplomatische Vertretung und 1955 in eine Botschaft umgewandelt. Für die Liegenschaft Belgrave Square 21-23 hatte dies tiefgreifende Um-
![Fritz Koenig: Große Zwei XXV, 1982 / © Fritz Koenig; Fotonachweis: Repro aus: Kunst am Bau an Staatlichen Hochbauten in Schleswig-Holstein, Neumünster 1985, S. 76. Fritz Koenig: Große Zwei XXV, 1982 / © Fritz Koenig; Fotonachweis: Repro aus: Kunst am Bau an Staatlichen Hochbauten in Schleswig-Holstein, Neumünster 1985, S. 76.](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/e32864e3f3ab62690108bf11b0e2aa017fe19543.jpg)
Fritz Koenig: Große Zwei XXV, 1982
Fritz Koenigs Bronzeplastik „Große Zwei XXV“ reiht sich ein in die Vielzahl künstlerischer Gestaltungen, welche die Grenzsituation innerhalb des geteilten Deutschland zum Gegenstand hatte. Koenig hat
![Margret Middell: o. T. (Die Welle), 2006 / © Margret Middell; Fotonachweis: BBR / Bernd Hiepe (2012) Margret Middell: o. T. (Die Welle), 2006 / © Margret Middell; Fotonachweis: BBR / Bernd Hiepe (2012)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/b9f2f51f7643f3fd518a83af54a93e490624e9a4.jpg)
Margret Middell: o. T. (Die Welle), 2006
Wie ihre Lehrer an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee, die Bildhauer Heinrich Drake, Waldemar Grzimek und Ludwig Engelhardt, ist die Bildhauerin und Grafikerin Margret Middell, geboren 1940 in Marie