26 Kunstwerke in der Datenbank
![Hans-Georg Kern: Armalamor, 1994 / Fotonachweis: DNB / Stephan Jockel (2016) Hans-Georg Kern: Armalamor, 1994 / Fotonachweis: DNB / Stephan Jockel (2016)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/2866a5353ad104f7447c93f1607622d244959857.jpg)
Hans-Georg Kern: Armalamor, 1994
Der Planungsprozess für den Neubau der Deutschen Bibliothek in Frankfurt am Main setzte bereits in den frühen 1980er Jahren ein, als man über einen zentralen Standort dieser Institution für die damali
![BeerenPetry: 262 Klinken, 2021 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: Willem-Jan Beeren (2020) BeerenPetry: 262 Klinken, 2021 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: Willem-Jan Beeren (2020)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/5602f7991f2df926f2d57fbd496c0c4e45634072.jpg)
BeerenPetry: 262 Klinken, 2021
Die Kunst am Bau für den Neubau der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Berlin ist eine Intervention bestehend aus 262 unterschiedlichen Klinken, die an den Türen der Büros und Beratungsräume angebracht sind.
![Gerhard Bondzin: Der Weg der roten Fahne, 1969 / © Gerhard Bondzin; Fotonachweis: Martin Maleschka (2020) Gerhard Bondzin: Der Weg der roten Fahne, 1969 / © Gerhard Bondzin; Fotonachweis: Martin Maleschka (2020)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/f7556342538ba731fc8d4585035e0015cb258fca.jpg)
Gerhard Bondzin: Der Weg der roten Fahne, 1969
Der Kulturpalast in Dresden wurde von Wolfgang Hänsch im Stil der internationalen Moderne entworfen und sollte als „Haus der sozialistischen Kultur“ zum 20. Jahrestag der DDR fertiggestellt werden. Zw
![Klaus Bösselmann: o. T. (Toranlage), 1983 / © Klaus Bösselmann; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2017) Klaus Bösselmann: o. T. (Toranlage), 1983 / © Klaus Bösselmann; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2017)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/151f97c1e866567cda19768e606672605e4f4172.jpg)
Klaus Bösselmann: o. T. (Toranlage), 1983
Die immer subtilere Differenzierung zwischen künstlerischen und kunsthandwerklichen Aktivitäten und Qualitäten hat zu einer Hierarchisierung geführt. Diese und auch der Gestaltungsdrang vieler Archite
![Dellbrügge & de Moll: Spuren von Leben, 2011 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Bernd Hiepe (2012) Dellbrügge & de Moll: Spuren von Leben, 2011 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Bernd Hiepe (2012)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/440a931d67a711fb2ce880ec2df9e33d2d728fb3.jpg)
Dellbrügge & de Moll: Spuren von Leben, 2011
Auch Hochsicherheitsbereiche wie das Werkstattersatzgebäude für den Fachbereich SHT Systemhaus Technik auf dem Gelände des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt DLR in Köln-Porz sind Standorte vo
![Manuel Franke: Zeitenklammer, 1997 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Bernd Hiepe (2012) Manuel Franke: Zeitenklammer, 1997 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Bernd Hiepe (2012)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/4d4224d1c70b830f60cfdfe8f5b4c517e620aaaa.jpg)
Manuel Franke: Zeitenklammer, 1997
Der Umzug des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) Ende 1996 in die ehemalige Südkaserne in Nürnberg wurde nicht von allen Mitarbeitern befürwortet. Nicht zuletzt zeugt die Architektur des