15 Kunstwerke in der Datenbank
![Ulrich Brüschke: 0° Breite (Modified Cellular Towers), 2012 / © Ulrich Brüschke; Fotonachweis: BBR / Alexander Obst und Marion Schmieding
(2015) Ulrich Brüschke: 0° Breite (Modified Cellular Towers), 2012 / © Ulrich Brüschke; Fotonachweis: BBR / Alexander Obst und Marion Schmieding
(2015)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/f5c4eb03b3f61248942ec013ba5699c8c0541e2f.jpg)
Ulrich Brüschke: 0° Breite (Modified Cellular Towers), 2012
Ungeachtet der Größe und Wucht der Gebäude, des hohen Stahlzaunes, des Grabens und des zur Straße gehaltenen Sicherheitsabstandes sind mit dem Bau des Bundesnachrichtendienstes städtebauliche Erwartun
![Ian Hamilton Finlay: o. T., 1999 / © Ian Hamilton Finlay; Fotonachweis: BBR / Martin Seidel (2023) Ian Hamilton Finlay: o. T., 1999 / © Ian Hamilton Finlay; Fotonachweis: BBR / Martin Seidel (2023)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/187eaa2d37b35c0218b71caf87da1f2c19cc0f8e.jpg)
Ian Hamilton Finlay: o. T., 1999
Konzeptuelle Prägnanz charakterisiert die Architektur und auch die Freiflächen des Bundesarbeitsgerichtes. Die Züricher Landschaftsarchitekten Kinast, Vogt und Partner haben sie als öffentlich zugängl
![Rupprecht Geiger: o. T. (Wandgestaltung), 1956 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2015) Rupprecht Geiger: o. T. (Wandgestaltung), 1956 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2015)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/30c68aa0320d7973ea472a849bb9eab0119b2ce8.jpg)
Rupprecht Geiger: o. T. (Wandgestaltung), 1956
Die Fassade des Münchner Hauptbahnhofs wird bestimmt von einem monumentalen Mosaikbild mit Neonlichtinstallation von Rupprecht Geiger. Es entstand im Rahmen der Neubaumaßnahmen nach dem zweiten Weltkr
![Jochen Gerz: Das Geld, die Liebe, der Tod, die Freiheit - was zählt am Ende?, 2000 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2017) Jochen Gerz: Das Geld, die Liebe, der Tod, die Freiheit - was zählt am Ende?, 2000 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2017)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/062eb40ad684dd25ad0833a5078ce8ba880821a8.jpg)
Jochen Gerz: Das Geld, die Liebe, der Tod, die Freiheit - was zählt am Ende?, 2000
Der Hauptstadtplanung nach der Wiedervereinigung ging eine kontrovers geführte Debatte um die Nutzung „historisch kontaminierter Altbauten“ als Regierungsbauten voraus. Der Einzug des Finanzministeriu
![Waldemar Grzimek: Großtierstele und Kleintierstele, 1960 / Fotonachweis: Detlef Witt (2009) Waldemar Grzimek: Großtierstele und Kleintierstele, 1960 / Fotonachweis: Detlef Witt (2009)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/557a9b56967ab6bea3b50f1389e75c4a1d394a90.jpg)
Waldemar Grzimek: Großtierstele und Kleintierstele, 1960
Friedrich Loeffler, Namensgeber des heutigen Friedrich-Loeffler-Instituts, Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit, gründete 1910 die Forschungseinrichtung auf der Insel Riems gemäß dem Auftrag de
![Franka Hörnschemeyer: BFD - bündig fluchtend dicht (Raumlabyrinth), 2001 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: DBT / Stephan Erfurt (2001) Franka Hörnschemeyer: BFD - bündig fluchtend dicht (Raumlabyrinth), 2001 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: DBT / Stephan Erfurt (2001)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/3b23ccd7edc11f8c632747a21f1710f180fb7031.jpg)
Franka Hörnschemeyer: BFD - bündig fluchtend dicht (Raumlabyrinth), 2001
Franka Hörnschemeyer hat für einen der nördlichen Höfe des Paul-Löbe-Hauses eine Raumskulptur aus Gitterwänden geschaffen. Die rot- und gelblackierten Eisengitter sind so ineinandergeschoben, dass ein