11 Kunstwerke in der Datenbank
![Ian Hamilton Finlay: o. T., 1999 / © Ian Hamilton Finlay; Fotonachweis: BBR / Martin Seidel (2023) Ian Hamilton Finlay: o. T., 1999 / © Ian Hamilton Finlay; Fotonachweis: BBR / Martin Seidel (2023)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/187eaa2d37b35c0218b71caf87da1f2c19cc0f8e.jpg)
Ian Hamilton Finlay: o. T., 1999
Konzeptuelle Prägnanz charakterisiert die Architektur und auch die Freiflächen des Bundesarbeitsgerichtes. Die Züricher Landschaftsarchitekten Kinast, Vogt und Partner haben sie als öffentlich zugängl
![Rebecca Horn: Wald der vogelfreien Sänger, 1992 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland / Peter Oszvald (1996) Rebecca Horn: Wald der vogelfreien Sänger, 1992 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland / Peter Oszvald (1996)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/11147f9853fcf42a78ccf1a32800ec3248c235d8.jpg)
Rebecca Horn: Wald der vogelfreien Sänger, 1992
Die 1992 fertig gestellte Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland ist ein schnörkelloser kubischer Bau. Im Außenbereich verfügt er über zwei markante Gestaltungen. Das sind die vom
![Veronika Kellndorfer: Palazzo Postale, 1999 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Martin Seidel (2007) Veronika Kellndorfer: Palazzo Postale, 1999 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Martin Seidel (2007)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/d57f7c4fd88d8e3378a098aa3db305806151e039.jpg)
Veronika Kellndorfer: Palazzo Postale, 1999
Im großen Verhandlungssaal im Erdgeschoss des Bundesarbeitsgerichts befindet sich die Installation „Palazzo Postale“ von Veronika Kellndorfer. Mit einigem technischem Aufwand und nicht ohne Auswirkung
![Klaus Kinold: o.T. (Installation) – „Wüstenansicht“, „Tempel“ , 1999 / © Klaus Kinold; Fotonachweis: BBR / Martin Seidel (2007) Klaus Kinold: o.T. (Installation) – „Wüstenansicht“, „Tempel“ , 1999 / © Klaus Kinold; Fotonachweis: BBR / Martin Seidel (2007)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/8ffc30233dc36de1c729cbef802b20ef4e2f250b.jpg)
Klaus Kinold: o.T. (Installation) – „Wüstenansicht“, „Tempel“ , 1999
Inhaltliche Bezüge zur Nutzung des Gebäudes, zu Themen der Gerichtsbarkeit, des juristischen Abwägens und der Gerechtigkeit spielen nur in einem der acht Kunstbeiträge fürs Bundesarbeitsgericht eine R
![Norbert Kricke: Großer Wasserwald, 1973 / © Norbert Kricke; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2013) Norbert Kricke: Großer Wasserwald, 1973 / © Norbert Kricke; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2013)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/30e9923e0d4e5d6cb5d70c3363a2cc9ed92bea91.jpg)
Norbert Kricke: Großer Wasserwald, 1973
1970 gab es in Deutschland nur rund 150.000 Arbeitslose. Nach einer Phase der Vollbeschäftigung stieg die Arbeitslosigkeit jedoch durch Ölkrisen und Rezessionen seit Anfang der 1970er-Jahre deutlich a
![Günter Ferdinand Ris: 3 Wasser-Licht-Stelen, 1970 / © Günter Ferdinand Ris; Fotonachweis: Archiv BBR Günter Ferdinand Ris: 3 Wasser-Licht-Stelen, 1970 / © Günter Ferdinand Ris; Fotonachweis: Archiv BBR](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/ff8048eec618aea8d0737c00a9955a24770d0271.jpg)
Günter Ferdinand Ris: 3 Wasser-Licht-Stelen, 1970
Mit der Deutschen Botschaft in der neuen Hauptstadt Brasilia realisierte Hans Scharoun 1968-1971 seinen einzigen Auslandsbau. Die von Nord nach Süd terrassierte, imposant in die Landschaft modellierte