49 Kunstwerke in der Datenbank
![Horst Antes: Kopf für Dakar, 1985 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: Archiv BBR (1983) Horst Antes: Kopf für Dakar, 1985 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: Archiv BBR (1983)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/0c4afb24e6b534586fff3552d6f7bfd8532550a8.jpg)
Horst Antes: Kopf für Dakar, 1985
Nach der Unabhängigkeitserklärung Senegals im Jahre 1960 wurde das 1955 eröffnete Konsulat in eine Botschaft umgewandelt und Residenz und Kanzlei räumlich von einander getrennt errichtet. Zur Auswahl
![Fritz Balthaus: Pure Moore, 2009 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Werner Huthmacher (2011) Fritz Balthaus: Pure Moore, 2009 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Werner Huthmacher (2011)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/0bf17872f2c48084710a7d1b25414f05a0989985.jpg)
Fritz Balthaus: Pure Moore, 2009
Der Berliner Künstler Fritz Balthaus (Jahrgang 1952) hat am Berliner Dienstsitz des Bundeskriminalamts auf einem Sockel in unregelmäßigen Formationen und Höhen Bronzebarren aufgetürmt. Es wird gleich
![Hans Theo Baumann: o. T. (Wandteppich), 1973 / © Hans Theo Baumann; Fotonachweis: BBR Archiv (vor 1980) Hans Theo Baumann: o. T. (Wandteppich), 1973 / © Hans Theo Baumann; Fotonachweis: BBR Archiv (vor 1980)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/a46e7322313c4202f1f92b3a76b5c2e7ccae7a10.jpg)
Hans Theo Baumann: o. T. (Wandteppich), 1973
Die inzwischen geschlossene Ausbildungsstätte für den Auswärtigen Dienst in Bonn-Ippendorf bereitete die Anwärterinnen und Anwärter des mittleren, gehobenen und höheren Auswärtigen Dienstes auf Aufgab
![Ulrike Böhme: In den Köpfen – Geheimnisse für 100 Jahre, 2014 / © Ulrike Böhme; Fotonachweis: BBR / Alexander Obst & Marion Schmieding (2015) Ulrike Böhme: In den Köpfen – Geheimnisse für 100 Jahre, 2014 / © Ulrike Böhme; Fotonachweis: BBR / Alexander Obst & Marion Schmieding (2015)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/7d721d22617c950fbbdac948e3f3a64097ba16f2.jpg)
Ulrike Böhme: In den Köpfen – Geheimnisse für 100 Jahre, 2014
Geheimnis und Geheimniskrämerei sind ein durchgängiges Thema der Kunst am Bau des BND. Auch die Kunst von Ulrike Böhme für die Schule der Nachrichtendienste nimmt diesen Faden auf, indem es den berufl
![Monika Brandmeier: Baumgartens Geländer, 2014 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Alexander Obst & Marion Schmieding (2015) Monika Brandmeier: Baumgartens Geländer, 2014 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Alexander Obst & Marion Schmieding (2015)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/a17c549662978ad40e9d6cedc2df02b4a35f8a30.jpg)
Monika Brandmeier: Baumgartens Geländer, 2014
Wie andere Kunst-am-Bau-Werke des BND bildet Monika Brandmeiers Arbeit im Hof der Aus- und Fortbildungsstätte ein Rätsel. Ein deutlich überdimensionierter gelber Tisch liegt mit der Längsseite seiner
![Ulrich Brüschke: 0° Breite (Modified Cellular Towers), 2012 / © Ulrich Brüschke; Fotonachweis: BBR / Alexander Obst und Marion Schmieding
(2015) Ulrich Brüschke: 0° Breite (Modified Cellular Towers), 2012 / © Ulrich Brüschke; Fotonachweis: BBR / Alexander Obst und Marion Schmieding
(2015)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/f5c4eb03b3f61248942ec013ba5699c8c0541e2f.jpg)
Ulrich Brüschke: 0° Breite (Modified Cellular Towers), 2012
Ungeachtet der Größe und Wucht der Gebäude, des hohen Stahlzaunes, des Grabens und des zur Straße gehaltenen Sicherheitsabstandes sind mit dem Bau des Bundesnachrichtendienstes städtebauliche Erwartun