Gerhard Merz: o. T. (Farb-Licht-Konzept) 2000

Gerhard Merz: o. T. (Farb-Licht-Konzept), 2000 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2017)

Im Rahmen des Regierungsumzugs verlegte 1999 auch das Auswärtige Amt seinen Dienstsitz nach Berlin. Dafür wurde das ehemalige Reichsbankgebäude aus den 1930er-Jahren am Werderschen Markt vom Architekturbüro Hans Kollhoff unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten so saniert, dass die historischen Schichten erhalten blieben. Das äußere Erscheinungsbild des aus nationalsozialistischer Zeit stammenden Gebäudes sowie die Umbauten der DDR in den 1950er- und 1970er-Jahren wurden weitgehend erhalten und integriert. Auf Vorschlag von Kollhoff und in Abstimmung mit dem Kunstbeirat der Bundesregierung für die Baumaßnahmen der Bundesregierung in Berlin wurde für den Altbau der Künstler Gerhard Merz (*1947) beauftragt, ein Farb-Licht-Konzept für die besucherfrequentierten Bereiche zu erarbeiten. Besonderheit des Direktauftrags war eine intensive Zusammenarbeit zwischen Künstler und Architekt bereits während der Bauphase, um eine bestmögliche Durchdringung von Kunst und Architektur zu erreichen. Eine wesentliche Voraussetzung, um den düsteren Eindruck des Gebäudes aufzuheben, war die Wiederöffnung von Oberlichten und zahlreichen zugemauerten Fenstern. Die neue Raumwirkung wird entscheidend durch das Farbkonzept bestimmt, das als integraler Bestandteil der Gesamtgestaltung verstanden werden muss und nicht bloß als hinzugefügte Dekoration. Kennzeichnend für das Werk von Gerhard Merz ist sein Denken im Raum. Mitte der 1980er-Jahre entwickelte er seine „Archipittura“ - der Begriff ist eine Synthese aus den italienischen Wörtern für Architektur und Malerei und beschreibt seine Wandgestaltungen, deren Wirkung die Atmosphäre des gesamten Raumes beeinflusst. Im Auswärtigen Amt reicht sein künstlerisches Vorgehen von zweiteilig monochromen Farbgestaltungen in einem Flur über eine monochrome Farbfläche in Ultramarinblau, die von weißen Neonröhren eingerahmt ist, bis hin zur Darstellung einer Weltkarte, die auf das Kunst-am-Bau-Werk im Sitzungssaal des Bonner Auswärtigen Amtes, „Riesige Weltkarte“ (1954) von Fritz Melis, Bezug nimmt und es in eine zeitgenössische Darstellungsform übersetzt. SvM

Anne Schmedding / Constanze von Marlin (Autoren), BMVBS (Hrsg.): Kurzdokumentation von 200 Kunst-am-Bau-Werken im Auftrag des Bundes seit 1950. BMVBS-Online-Publikation 25/2012.

A.-Kat. Gerhard Merz, Archipittura, Hamburger Kunsthalle, Hamburg 1992.
Beate Epperlein, Monochrome Malerei: Zur Unterschiedlichkeit des vermeintlich Ähnlichen, Nürnberg 1997.
BMVBW (Hg.), Kunst am Bau. Die Projekte des Bundes in Berlin, Tübingen/Berlin 2002, S. 92–95.
Geschichte der Kunst am Bau in Deutschland, Bearbeitung: Claudia Büttner, hrsg. von BMVBS, Berlin 2011.

mehrteilige Außen-Innen-Arbeit
Monochrome Malerei mit Pigmenten (Ultramarin, Mennige, Schwarz, Ocker, Kobalt-Grün, Gelb, Betongrau) sowie Fresco-Technik
1.687.263 €
Direktvergabe

Altbau (ehem. Reichsbank)
Altbau, verschiedene Orte

Künstler : Gerhard Merz

Gerhard Merz (*1947 in Mammendorf bei Fürstenfeldbruck) studierte Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in München. Seit den 1970er Jahren realisiert Merz Rauminstallationen, Wandbilder sowie zahlreiche Werke im öffentlichen Raum und Kunst am Bau. Seine Werke sind regelmäßig auch in internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen zu sehen. Merz war mehrfach Teilnehmer der documenta in Kassel sowie 1997 der Biennale di Venezia. 1991 wurde er als Professor an die Kunstakademie Düsseldorf berufen, 2004 an die Akademie der Bildenden Künste in München. Seine Kunst ist von architekturbezogenem Denken bestimmt. 1998 entwickelte er in einem gemeinsamen Projekt mit dem Architekten Hans Kollhoff für die sanierten Räume des Altbaus des Auswärtigen Amtes in Berlin ein Farb-Licht-Konzept, das bei Erhalt der gegebenen Baustruktur und des vorgefundenen Materialcharakters der neuen Nutzung Ausdruck verleiht.

Altbau (ehem. Reichsbank)

Architektur: Heinrich Wolff
Bauzeit: 1935-1939

Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1

Der als Erweiterung der Reichsbank 1935-39 von Heinrich Wolff errichtete Bau wurde nach 1945 vom Berliner Stadtkontor genutzt und war ab 1949 Sitz des DDR-Finanzministeriums und ab 1959 auch des Zentralkomitees der SED. 1996-99 wurde er für das Auswärtige Amt durch Kollhoff Architekten denkmalgerecht hergerichtet und umgebaut.

Weitere Kunstwerke: Auswärtiges Amt, Berlin

Weitere Kunstwerke: Merz, Gerhard