18 Kunstwerke in der Datenbank
![Peter Brüning: Nr. 11/67, Autobahndenkmal, 1969 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: Leonard Idelberger und und Anton von der Heyden, Universität Wuppertal (2023) Peter Brüning: Nr. 11/67, Autobahndenkmal, 1969 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: Leonard Idelberger und und Anton von der Heyden, Universität Wuppertal (2023)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/c6ba95449a21445710bf7ed82e999dc47eab7af5.jpg)
Peter Brüning: Nr. 11/67, Autobahndenkmal, 1969
Ein Denkmal der Autobahn! Nirgendwo drücken sich in der Kunst die Errungenschaften der Verkehrstechnik und der Fortschrittsglaube der Nachkriegsgeneration treffender aus als an Peter Brünings Autobahn
![Manuel Franke: Zeitenklammer, 1997 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Bernd Hiepe (2012) Manuel Franke: Zeitenklammer, 1997 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Bernd Hiepe (2012)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/4d4224d1c70b830f60cfdfe8f5b4c517e620aaaa.jpg)
Manuel Franke: Zeitenklammer, 1997
Der Umzug des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) Ende 1996 in die ehemalige Südkaserne in Nürnberg wurde nicht von allen Mitarbeitern befürwortet. Nicht zuletzt zeugt die Architektur des
![Edgar Gutbub: Dialog zwischen quadratischem und dreieckigem Stein, 1993 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR Archiv (1993) Edgar Gutbub: Dialog zwischen quadratischem und dreieckigem Stein, 1993 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR Archiv (1993)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/fde1ab3ca5daa6e07f8cb24314a21e3a8ad4df08.jpg)
Edgar Gutbub: Dialog zwischen quadratischem und dreieckigem Stein, 1993
Bei der 1993 fertiggestellten Deutsche Botschaft Helsinki ist die reiche Ausstattung mit Gemälden und Skulpturen und deren enge konzeptionelle Verbindung zur Architektur bemerkenswert. Zwei Wettbewerb
![Thaddäus Hüppi: Golem, 2006 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: Staatshochbauamt Freiburg / Volker Hoffmann (2006) Thaddäus Hüppi: Golem, 2006 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: Staatshochbauamt Freiburg / Volker Hoffmann (2006)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/7b9f5e967c1491063b5e4b75c07316d358255dfa.jpg)
Thaddäus Hüppi: Golem, 2006
2006 wurde die Gemeinschaftszollanlage Rheinfelden dem Verkehr übergeben. Am Rande der Fahrbahn thront in fast fünf Metern Höhe ein Männchen aus farbig gefasster Bronze. Der „Golem“ stammt von Thaddäu
![Walter Ibscher: Das große Rad, 2003 / © Walter Ibscher; Fotonachweis: BBR / Bernd Hiepe (2012) Walter Ibscher: Das große Rad, 2003 / © Walter Ibscher; Fotonachweis: BBR / Bernd Hiepe (2012)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/4a8160db6665ae3353be3b1c4620111e3c248289.jpg)
Walter Ibscher: Das große Rad, 2003
Am Südrand des Areals der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit (BA) steht an der Weddigenstraße vor einem sechsgeschossigen Nebengebäude „Das große Rad“ des Nürnberger Künstlers Walter Ibscher von 19
![Fritz Koenig: Große Zwei XXV, 1982 / © Fritz Koenig; Fotonachweis: Repro aus: Kunst am Bau an Staatlichen Hochbauten in Schleswig-Holstein, Neumünster 1985, S. 76. Fritz Koenig: Große Zwei XXV, 1982 / © Fritz Koenig; Fotonachweis: Repro aus: Kunst am Bau an Staatlichen Hochbauten in Schleswig-Holstein, Neumünster 1985, S. 76.](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/e32864e3f3ab62690108bf11b0e2aa017fe19543.jpg)
Fritz Koenig: Große Zwei XXV, 1982
Fritz Koenigs Bronzeplastik „Große Zwei XXV“ reiht sich ein in die Vielzahl künstlerischer Gestaltungen, welche die Grenzsituation innerhalb des geteilten Deutschland zum Gegenstand hatte. Koenig hat