6 Kunstwerke in der Datenbank
![Peter Brüning: Nr. 11/67, Autobahndenkmal, 1969 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: Leonard Idelberger und und Anton von der Heyden, Universität Wuppertal (2023) Peter Brüning: Nr. 11/67, Autobahndenkmal, 1969 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: Leonard Idelberger und und Anton von der Heyden, Universität Wuppertal (2023)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/c6ba95449a21445710bf7ed82e999dc47eab7af5.jpg)
Peter Brüning: Nr. 11/67, Autobahndenkmal, 1969
Ein Denkmal der Autobahn! Nirgendwo drücken sich in der Kunst die Errungenschaften der Verkehrstechnik und der Fortschrittsglaube der Nachkriegsgeneration treffender aus als an Peter Brünings Autobahn
Goedtke Karl-Heinz und Carl Lambertz: Fährmann, 1961
Der Nord-Ostseekanal verbindet seit 1895 die Nord- und Ostsee miteinander, trennt aber Schleswig-Holstein in Nord und Süd. Um den Süden zu erreichen, muss der Verkehr den Kanal überqueren. Schon in de
![Leo Kornbrust: Steingruppe im Pausengarten, 1980 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: Archiv BMVBS Leo Kornbrust: Steingruppe im Pausengarten, 1980 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: Archiv BMVBS](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/e1bd275b0ae5c9b14d50c2a295f55658fbbf89a3.jpg)
Leo Kornbrust: Steingruppe im Pausengarten, 1980
Der Bildhauer Leo Kornbrust (*1929) ist seit den 1950er-Jahren ein gefragter Künstler, sowohl für die öffentliche Hand als auch für private Auftraggeber. War zu Beginn seines Schaffens der menschliche
![Fritz Kühn: o. T. (Türen und Vordächer), 1967 / © Fritz Kühn; Fotonachweis: Atelier Kühn / Achim Kühn (1968) Fritz Kühn: o. T. (Türen und Vordächer), 1967 / © Fritz Kühn; Fotonachweis: Atelier Kühn / Achim Kühn (1968)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/4d5f4d7a745756848f0813d3366e96e628dc4761.jpg)
Fritz Kühn: o. T. (Türen und Vordächer), 1967
Die zwischen 1965 und 1968 errichtete Kanzlei in Budapest war der erste Botschaftsneubau der damals noch um Anerkennung als eigenständiger Staat ringenden DDR. Schon der Architekt Heinz Graffunder bet
![realities:united: 90° - 8,4°, 2020 / Fotonachweis: BBR/Relja Ivanić (2020) realities:united: 90° - 8,4°, 2020 / Fotonachweis: BBR/Relja Ivanić (2020)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/05117cca2177f66a516c429261f04bbd0bc5c102.jpg)
realities:united: 90° - 8,4°, 2020
In ihren hybriden und zumeist großmaßstäblichen Installationen beschäftigen sich Jan Edler und Tim Edler regelmäßig mit der Erweiterung und Transformation der gebauten Umwelt, wobei deren Rezeption du
![Karl-Ludwig Schmaltz: Bodenkristallit Flensburg, 1981 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR/Jan Petersen (2019) Karl-Ludwig Schmaltz: Bodenkristallit Flensburg, 1981 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR/Jan Petersen (2019)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/46c5f221eede35d4ceecb7a7e7057819eb3a65c0.jpg)
Karl-Ludwig Schmaltz: Bodenkristallit Flensburg, 1981
„Punkte in Flensburg“ – jeder deutsche Autofahrer weiß, was damit gemeint ist, und fürchtet zu viele davon, denn das führt zum Führerscheinentzug. Dabei verwaltet das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) im hoh