4 Kunstwerke in der Datenbank
![Emilia Nicolova Bayer: o. T. , 1984 / © Emilia Nicolova Bayer; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2020) Emilia Nicolova Bayer: o. T. , 1984 / © Emilia Nicolova Bayer; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2020)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/2ae9869d380889bd5ef9f9d849bbcfe2c6aeaf2f.jpg)
Emilia Nicolova Bayer: o. T. , 1984
Zu den rigideren Zeiten Walter Ulbrichts prägte sowohl die Verwaltungs- wie auch die Kulturbauten der DDR eine baubezogene Kunst, die sich in großen eingängigen Fassadenbildern mit globalen Geschichts
![Klaus Bösselmann: o. T. (Toranlage), 1983 / © Klaus Bösselmann; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2017) Klaus Bösselmann: o. T. (Toranlage), 1983 / © Klaus Bösselmann; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2017)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/151f97c1e866567cda19768e606672605e4f4172.jpg)
Klaus Bösselmann: o. T. (Toranlage), 1983
Die immer subtilere Differenzierung zwischen künstlerischen und kunsthandwerklichen Aktivitäten und Qualitäten hat zu einer Hierarchisierung geführt. Diese und auch der Gestaltungsdrang vieler Archite
![Sighard Gille: Gesang vom Leben, 1981 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Jens Gerber (2015) Sighard Gille: Gesang vom Leben, 1981 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Jens Gerber (2015)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/1902a851d161350b73fa5ca2eb24f4bfc489e406.jpg)
Sighard Gille: Gesang vom Leben, 1981
Das Neue Gewandhaus Leipzig ist ein beeindruckender Bau der Spätmoderne mit gut gegliederten Baumassen und einer geneigten Glasfassade, die sich zum Augustusplatz und der Oper öffnet. Das Gebäude weis
![Carl-Heinz Kliemann: Metall-Collage-Wand, 1980 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: Archiv BMVBS (1980) Carl-Heinz Kliemann: Metall-Collage-Wand, 1980 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: Archiv BMVBS (1980)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/ce72004870a92894ba3943be1d2c060c9949c06f.jpg)
Carl-Heinz Kliemann: Metall-Collage-Wand, 1980
Das Goethe-Institut Japan befindet sich im Haus der »Deutschen Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens« (auch »Ostasiatische Gesellschaft«, OAG), einem für die späten Siebziger Jahre typisch