12 Kunstwerke in der Datenbank
![BeerenPetry: 262 Klinken, 2021 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: Willem-Jan Beeren (2020) BeerenPetry: 262 Klinken, 2021 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: Willem-Jan Beeren (2020)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/5602f7991f2df926f2d57fbd496c0c4e45634072.jpg)
BeerenPetry: 262 Klinken, 2021
Die Kunst am Bau für den Neubau der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Berlin ist eine Intervention bestehend aus 262 unterschiedlichen Klinken, die an den Türen der Büros und Beratungsräume angebracht sind.
![Antje Schiffers: o. T., 2008 / © Antje Schiffers; Fotonachweis: BBR / Torsten Seidel (2008) Antje Schiffers: o. T., 2008 / © Antje Schiffers; Fotonachweis: BBR / Torsten Seidel (2008)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/94f9dbac11ca29915dd237e337ed501694a0cf33.jpg)
Antje Schiffers: o. T., 2008
Die vom Berliner Architekturbüro André Janka geplanten und durchgeführten Um- und Neubauten der Deutschen Botschaft in Duschanbe sind Ausdruck der engen Beziehungen zwischen Tadschikistan und Deutschl
![Klaus Kinold: o.T. (Installation) – „Wüstenansicht“, „Tempel“ , 1999 / © Klaus Kinold; Fotonachweis: BBR / Martin Seidel (2007) Klaus Kinold: o.T. (Installation) – „Wüstenansicht“, „Tempel“ , 1999 / © Klaus Kinold; Fotonachweis: BBR / Martin Seidel (2007)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/8ffc30233dc36de1c729cbef802b20ef4e2f250b.jpg)
Klaus Kinold: o.T. (Installation) – „Wüstenansicht“, „Tempel“ , 1999
Inhaltliche Bezüge zur Nutzung des Gebäudes, zu Themen der Gerichtsbarkeit, des juristischen Abwägens und der Gerechtigkeit spielen nur in einem der acht Kunstbeiträge fürs Bundesarbeitsgericht eine R
![Jürgen Partenheimer: Weltachse, 1999 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Martin Seidel (2007) Jürgen Partenheimer: Weltachse, 1999 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Martin Seidel (2007)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/87ec8deb1e700d8e9970fbb1ab258859be3afc31.jpg)
Jürgen Partenheimer: Weltachse, 1999
Als erstes Kunstwerk auf dem Weg zum Gericht begegnet im Eingangshof des Gebäudes eine drei Geschosse hohe Stele aus ultramarinblauen Bronzewürfeln von Jürgen Partenheimer. Das Werk besticht durch die
![Rémy Zaugg: o. T., 1999 / © Rémy Zaugg; Fotonachweis: BBR / Martin Seidel (2700) Rémy Zaugg: o. T., 1999 / © Rémy Zaugg; Fotonachweis: BBR / Martin Seidel (2700)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/0a9afde0a0419a2b88ebf3a3023df7980ffd65a9.jpg)
Rémy Zaugg: o. T., 1999
Im Unterschied zu den anderen Kunst-am-Bau-Künstler*innen des Bundesarbeitsgerichtes orientierte der Schweizer Konzeptkünstler Rémy Zaugg seinen Kunstbeitrag nicht an der Architektur und der Lage des
![Nicola de Maria: Regno dei Fiori musicale / Regno dei Fiori / Universo senza Bombe, 1992 / © Nicola de Maria; Fotonachweis: BBR / Werner Huthmacher (2011) Nicola de Maria: Regno dei Fiori musicale / Regno dei Fiori / Universo senza Bombe, 1992 / © Nicola de Maria; Fotonachweis: BBR / Werner Huthmacher (2011)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/4d3aebfe89208b391116b3a4e0ed8b5d66e00f86.jpg)
Nicola de Maria: Regno dei Fiori musicale / Regno dei Fiori / Universo senza Bombe, 1992
Der 1992 vom Stuttgarter Architekten Günter Behnisch errichtete neue Plenarsaal in Bonn wurde nie seiner Bestimmung gemäß genutzt, da schon 1991 der Beschluss gefallen war, dass der Bundestag nach Ber