19 Kunstwerke in der Datenbank
![Sabine Funke: o.T. (Wandmalerei), 2007 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Martin Seidel (2012) Sabine Funke: o.T. (Wandmalerei), 2007 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Martin Seidel (2012)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/acda514c50ef03bf5f3c5dac2ae2f8e3e5afd33c.jpg)
Sabine Funke: o.T. (Wandmalerei), 2007
Fünf Künstler waren eingeladen, in einem Wettbewerb Entwürfe für das neue Abfertigungsgebäude der Flugbereitschaft des Verteidigungsministeriums in Köln-Wahn einzureichen. Sabine Funke (Jahrgang 1955)
![Nan Hoover: Proposal, 2000 / © Nan Hoover; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2013) Nan Hoover: Proposal, 2000 / © Nan Hoover; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2013)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/list_thumb/images/24fb30fc54d4d5e38b19f614cb05dcc8ef21470c.jpg)
Nan Hoover: Proposal, 2000
Stephan Balkenhol, Ludger Gerdes, Kubiak & Rauch, Olaf Nicolai und Nan Hoover waren eingeladen, einen Wettbewerbsbeitrag für das WSA Eberswalde zu erarbeiten. An Nan Hoovers Idee für eine dreikana
![Veronika Kellndorfer: Palazzo Postale, 1999 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Martin Seidel (2007) Veronika Kellndorfer: Palazzo Postale, 1999 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Martin Seidel (2007)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/d57f7c4fd88d8e3378a098aa3db305806151e039.jpg)
Veronika Kellndorfer: Palazzo Postale, 1999
Im großen Verhandlungssaal im Erdgeschoss des Bundesarbeitsgerichts befindet sich die Installation „Palazzo Postale“ von Veronika Kellndorfer. Mit einigem technischem Aufwand und nicht ohne Auswirkung
![Jürgen Partenheimer: Weltachse, 1999 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Martin Seidel (2007) Jürgen Partenheimer: Weltachse, 1999 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Martin Seidel (2007)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/87ec8deb1e700d8e9970fbb1ab258859be3afc31.jpg)
Jürgen Partenheimer: Weltachse, 1999
Als erstes Kunstwerk auf dem Weg zum Gericht begegnet im Eingangshof des Gebäudes eine drei Geschosse hohe Stele aus ultramarinblauen Bronzewürfeln von Jürgen Partenheimer. Das Werk besticht durch die
![Ricardo Saro: o. T., 1999 / © Ricardo Saro; Fotonachweis: BBR / Martin Seidel (2007) Ricardo Saro: o. T., 1999 / © Ricardo Saro; Fotonachweis: BBR / Martin Seidel (2007)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/a1eac2a1c064355f7c5ca9a3f73235f3746cae57.jpg)
Ricardo Saro: o. T., 1999
Das Kunst-am-Bau-Konzept fürs Bundesarbeitsgericht stand unter dem Motto „Mensch und Arbeit“, einem Thema, das bei der späteren Umsetzung der Projekte eine geringe oder überhaupt keine Rolle mehr spie
![Rémy Zaugg: o. T., 1999 / © Rémy Zaugg; Fotonachweis: BBR / Martin Seidel (2700) Rémy Zaugg: o. T., 1999 / © Rémy Zaugg; Fotonachweis: BBR / Martin Seidel (2700)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/0a9afde0a0419a2b88ebf3a3023df7980ffd65a9.jpg)
Rémy Zaugg: o. T., 1999
Im Unterschied zu den anderen Kunst-am-Bau-Künstler*innen des Bundesarbeitsgerichtes orientierte der Schweizer Konzeptkünstler Rémy Zaugg seinen Kunstbeitrag nicht an der Architektur und der Lage des