57 Kunstwerke in der Datenbank
![Gerhard Marcks: Soldanelle, 1954 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Marnie Schäfer (2013) Gerhard Marcks: Soldanelle, 1954 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Marnie Schäfer (2013)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/810acd61736bee608263ca2160506378621fe6bd.jpg)
Gerhard Marcks: Soldanelle, 1954
Die junge Bundesrepublik hielt sich in den fünfziger Jahren mit Regierungsbauten zurück. Da man die Teilung Deutschlands als nicht endgültig und Bonn als Hauptstadtprovisorium betrachtete, galt es zun
![Bernhard Heiliger: Auftakt, 1963 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: Archiv BMVBS (1963) Bernhard Heiliger: Auftakt, 1963 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: Archiv BMVBS (1963)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/d88dcbb1650ec0cc339303c7bca751eb0dad5ccb.jpg)
Bernhard Heiliger: Auftakt, 1963
Der Architekt Hans Scharoun entwickelte unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkrieges angesichts der zerstörten Stadt einen Wiederaufbauplan für Berlin, der eine Bebauung entlang des sogenannten Urstr
![Bernhard Heiliger: Mensch und Fortschritt (Figurenbaum), 1964 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Bernd Hiepe (2012) Bernhard Heiliger: Mensch und Fortschritt (Figurenbaum), 1964 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Bernd Hiepe (2012)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/320d09dde103dab6efed9a1d2dbb1e3d71b03fb9.jpg)
Bernhard Heiliger: Mensch und Fortschritt (Figurenbaum), 1964
Der „Figurenbaum“ von Bernhard Heiliger (1915–1995) wurde ursprünglich für den deutschen Pavillon der Weltausstellung in Brüssel 1958 geschaffen. Heiliger war neben Fritz Koenig und Fritz Kühn als Kün
![Fritz Koenig: Mutter und Kind oder Maternitas, 1964 / © Fritz Koenig; Fotonachweis: BBR / Martin Seidel (2013) Fritz Koenig: Mutter und Kind oder Maternitas, 1964 / © Fritz Koenig; Fotonachweis: BBR / Martin Seidel (2013)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/48c458e8f7cbb0c57c3e68de9082d51dfc72b910.jpg)
Fritz Koenig: Mutter und Kind oder Maternitas, 1964
Fritz Koenig (* 1924) gehört zu den Protagonisten der Kunst-am-Bau-Geschichte. Zahlreiche Werke entstanden für Bundesbauten im In- und Ausland. Gemeinsam mit Josef Henselmann, Hans Kindermann, E. R. N
![Paul Dierkes: o.T. (Drei Stelen), 1965 / © Paul Dierkes; Fotonachweis: BBR / Bernd Hiepe (2012) Paul Dierkes: o.T. (Drei Stelen), 1965 / © Paul Dierkes; Fotonachweis: BBR / Bernd Hiepe (2012)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/6ce65e0413a3cbcbe25fa1d540ea4fa40d8498f0.jpg)
Paul Dierkes: o.T. (Drei Stelen), 1965
Sep Ruf (1908–1982) gehörte zu den Architekten der Nachkriegsmoderne, die im Gefolge von Mies van der Rohe die deutsche Architektur nachhaltig geprägt haben. Als Antwort auf die Machtgebärde von Alber
![Henry Moore: Der Bogenschütze (Three Way Piece No. 2: The Archer), 1968 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Andrej Glusgold (2012) Henry Moore: Der Bogenschütze (Three Way Piece No. 2: The Archer), 1968 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Andrej Glusgold (2012)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/ff3532569a2bd8cbe14c71c1f1743f0cad5c766b.jpg)
Henry Moore: Der Bogenschütze (Three Way Piece No. 2: The Archer), 1968
Die Bronzeplastik „Der Bogenschütze“ von Henry Moore (1898-1986) gehört sicherlich zu den bekanntesten Kunst-am-Bau-Werken in Berlin. Vielfach fotografiert und als Postkartenmotiv verwendet, ist sie h