6 Kunstwerke in der Datenbank
![Horst Antes: Kopf für Dakar, 1985 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: Archiv BBR (1983) Horst Antes: Kopf für Dakar, 1985 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: Archiv BBR (1983)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/0c4afb24e6b534586fff3552d6f7bfd8532550a8.jpg)
Horst Antes: Kopf für Dakar, 1985
Nach der Unabhängigkeitserklärung Senegals im Jahre 1960 wurde das 1955 eröffnete Konsulat in eine Botschaft umgewandelt und Residenz und Kanzlei räumlich von einander getrennt errichtet. Zur Auswahl
![Fritz Koenig: Große Karyatide, 1966 / © Fritz Koenig; Fotonachweis: Deutsche Botschaft Madrid (2010) Fritz Koenig: Große Karyatide, 1966 / © Fritz Koenig; Fotonachweis: Deutsche Botschaft Madrid (2010)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/3e03e56eed84368308ec9f879f1c95d5c6aabab9.jpg)
Fritz Koenig: Große Karyatide, 1966
Der Neubau der Deutschen Botschaft Madrid wurde nach Plänen von Alexander Freiherr von Branca zwischen 1964 und 1966 errichtet. Das Ensemble besteht aus dem parallel zur Straße verlaufenden langgestre
![Fritz Koenig: Kugelkopfsäule, 1981 / © Fritz Koenig; Fotonachweis: Archiv BBR (1985) Fritz Koenig: Kugelkopfsäule, 1981 / © Fritz Koenig; Fotonachweis: Archiv BBR (1985)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/0ea9154573c073e41f8b6e388966d2fb7880b265.jpg)
Fritz Koenig: Kugelkopfsäule, 1981
Nach der Unabhängigkeitserklärung Senegals im Jahre 1960 wurde das 1955 eröffnete Konsulat in eine Botschaft umgewandelt. Die Neubauten der nach alter Sitte räumlich von einander getrennten Residenz u
![Fritz Koenig: Große Bilderschriftkugel Brasilia, 1970 / © Fritz Koenig; Fotonachweis: Auswärtiges Amt Fritz Koenig: Große Bilderschriftkugel Brasilia, 1970 / © Fritz Koenig; Fotonachweis: Auswärtiges Amt](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/317d610b950deaee4b45cef7df58840fb9c0bc9b.jpg)
Fritz Koenig: Große Bilderschriftkugel Brasilia, 1970
Hans Scharoun, einer der renommiertesten Vertreter der modernen deutschen Architektur, schuf mit der Botschaft Brasília ein einzigartiges Bauwerk, das einer neuen Idee von organischem Bauen folgte und
Markus Lüpertz: Parsifal, 1994
Die fünf Kunst-am-Bau-Werke der Residenz verteilen sich auf die repräsentativen Räume im Erdgeschoss. In der zentralen Empfangshalle mit dem markant eingezogenen Tonnengewölbe befindet sich die Kunst
![Rosemarie Trockel: o. T. (Deckengemälde, Teppich und Mokkaservice), 1994 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Eduard Hueber Rosemarie Trockel: o. T. (Deckengemälde, Teppich und Mokkaservice), 1994 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Eduard Hueber](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/eba9e370251c21dea733f1e2be084d26cff405ee.jpg)
Rosemarie Trockel: o. T. (Deckengemälde, Teppich und Mokkaservice), 1994
O.M. Ungers‘ Streben nach Repräsentation, Regelmäßigkeit und Harmonie teilt sich im architektonischen Gesamtentwurf der Washingtoner Residenz ebenso mit wie in jedem Detail. Auch die Möblierung machte