7 Kunstwerke in der Datenbank
![Emilia Nicolova Bayer: o. T. , 1984 / © Emilia Nicolova Bayer; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2020) Emilia Nicolova Bayer: o. T. , 1984 / © Emilia Nicolova Bayer; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2020)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/2ae9869d380889bd5ef9f9d849bbcfe2c6aeaf2f.jpg)
Emilia Nicolova Bayer: o. T. , 1984
Zu den rigideren Zeiten Walter Ulbrichts prägte sowohl die Verwaltungs- wie auch die Kulturbauten der DDR eine baubezogene Kunst, die sich in großen eingängigen Fassadenbildern mit globalen Geschichts
![Katrin Agnes Klar: Komplementärspektrum, 2012 / © Katrin Agnes Klar; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2015) Katrin Agnes Klar: Komplementärspektrum, 2012 / © Katrin Agnes Klar; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2015)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/63644bfe9ac57e7a83081294483183c73f27574d.jpg)
Katrin Agnes Klar: Komplementärspektrum, 2012
Es gehört zum baukulturellen Selbstverständnis des Bundes, nicht nur die Bauten für Verfassungsorgane, Regierung und Oberste Gerichte, Auslandsbauten oder Bauten für supranationale Institutionen mit h
![Regina Kochs: Vernetzung, 2011 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: Forschungszentrum Jülich (2011) Regina Kochs: Vernetzung, 2011 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: Forschungszentrum Jülich (2011)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/d5102624876b0d2317413ae60898b2b3a4572a2b.jpg)
Regina Kochs: Vernetzung, 2011
Das Forschungszentrum Jülich zählt zu den größten Einrichtungen seiner Art in Europa. Erstmals hat man hier 2010 Kunst am Bau umgesetzt. Für die Kunst der German Research School for Simulation Science
![Ursula Sax: Rasterbild mit Vögeln, 1983 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2013) Ursula Sax: Rasterbild mit Vögeln, 1983 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2013)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/d04fb4fa4d08f01d813ba60a8482c63241cd9de8.jpg)
Ursula Sax: Rasterbild mit Vögeln, 1983
Für Labor-und Bürogebäude an der Seestraße in Berlin, das 1978 bis 1982 für das damalige Institut für Arzneimittel des Bundesgesundheitsministeriums errichtet wurde, ergingen Kunst-am-Bau-Aufträge an
![Walter Womacka: Der Mensch überwindet Zeit und Raum, 1971 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / schmedding.vonmarlin (2016) Walter Womacka: Der Mensch überwindet Zeit und Raum, 1971 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / schmedding.vonmarlin (2016)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/a4e9d0770d1ee358b8980bb79d1244468fdb0a8c.jpg)
Walter Womacka: Der Mensch überwindet Zeit und Raum, 1971
Der im Zweiten Weltkrieg fast völlig zerstörte Alexanderplatz in Berlin wurde mit dem Ziel wieder aufgebaut, für den Verkehrsknotenpunkt eine Lösung von urbaner Qualität zu finden, die dem Platz im Ze
![Walter Womacka: Der Mensch, das Maß aller Dinge, 1968 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2016) Walter Womacka: Der Mensch, das Maß aller Dinge, 1968 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2016)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/7dac3bd92a39afc3623ddb47bdbde352d9593a9f.jpg)
Walter Womacka: Der Mensch, das Maß aller Dinge, 1968
Das Ministerium für Bauwesen der DDR in der Breiten Straße in Berlin-Mitte entstand 1968 in Plattenbauweise. Mit der Realisierung der dazugehörigen architekturbezogenen Kunst wurde Walter Womacka beau