14 Kunstwerke in der Datenbank
![Veronika Kellndorfer: Palazzo Postale, 1999 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Martin Seidel (2007) Veronika Kellndorfer: Palazzo Postale, 1999 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Martin Seidel (2007)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/d57f7c4fd88d8e3378a098aa3db305806151e039.jpg)
Veronika Kellndorfer: Palazzo Postale, 1999
Im großen Verhandlungssaal im Erdgeschoss des Bundesarbeitsgerichts befindet sich die Installation „Palazzo Postale“ von Veronika Kellndorfer. Mit einigem technischem Aufwand und nicht ohne Auswirkung
![Klaus Kinold: o.T. (Installation) – „Wüstenansicht“, „Tempel“ , 1999 / © Klaus Kinold; Fotonachweis: BBR / Martin Seidel (2007) Klaus Kinold: o.T. (Installation) – „Wüstenansicht“, „Tempel“ , 1999 / © Klaus Kinold; Fotonachweis: BBR / Martin Seidel (2007)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/8ffc30233dc36de1c729cbef802b20ef4e2f250b.jpg)
Klaus Kinold: o.T. (Installation) – „Wüstenansicht“, „Tempel“ , 1999
Inhaltliche Bezüge zur Nutzung des Gebäudes, zu Themen der Gerichtsbarkeit, des juristischen Abwägens und der Gerechtigkeit spielen nur in einem der acht Kunstbeiträge fürs Bundesarbeitsgericht eine R
![Peter Nagel: Auf der Brücke, 1982 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: Imke Lüders (2016) Peter Nagel: Auf der Brücke, 1982 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: Imke Lüders (2016)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/4f6412ab9a696138f95f8bb7c19a30742c619cdd.jpg)
Peter Nagel: Auf der Brücke, 1982
1982 wurde die moderne Grenzabfertigungsanlage an der Transitautobahn Hamburg–Berlin bei Gudow in Schleswig-Holstein eröffnet. In diesem Zusammenhang kam es auf dem Mittelstreifen der Autobahn zur Auf
![Gabriele Obermaier: Weiches Haus, 2009 / © Gabriele Obermaier; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2013) Gabriele Obermaier: Weiches Haus, 2009 / © Gabriele Obermaier; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2013)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/4a4a09dde30b9445c63d2b8c117a5701d52d0e28.jpg)
Gabriele Obermaier: Weiches Haus, 2009
Auf den Grünflächen vor dem Eingang des Bundessozialgerichts in Kassel steht eine große Aluminiumplastik. Unverkennbar bildet sie den Monumentalbau im Hintergrund nach. Dessen Formen sind im Kunstwerk
![Jürgen Partenheimer: Weltachse, 1999 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Martin Seidel (2007) Jürgen Partenheimer: Weltachse, 1999 / © VG Bild-Kunst, Bonn; Fotonachweis: BBR / Martin Seidel (2007)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/87ec8deb1e700d8e9970fbb1ab258859be3afc31.jpg)
Jürgen Partenheimer: Weltachse, 1999
Als erstes Kunstwerk auf dem Weg zum Gericht begegnet im Eingangshof des Gebäudes eine drei Geschosse hohe Stele aus ultramarinblauen Bronzewürfeln von Jürgen Partenheimer. Das Werk besticht durch die
![Norbert Radermacher: Der Warenkorb, 2011 / © Norbert Radermacher; Fotonachweis: Staatshochbauamt Freiburg / Olaf Herzog (2011) Norbert Radermacher: Der Warenkorb, 2011 / © Norbert Radermacher; Fotonachweis: Staatshochbauamt Freiburg / Olaf Herzog (2011)](https://www.museum-der-1000-orte.de/media/cache/resolve/list_thumb/images/8ebb516f629b96638a168d89c01467aa71638053.jpg)
Norbert Radermacher: Der Warenkorb, 2011
Die Kunst am Bau des Zollhofs am Grenzübergang Waldshut-Koblenz stammt von dem Berliner Künstler Norbert Radermacher (Jahrgang 1953). Bei der 2011 entstandenen Arbeit „Der Warenkorb“ handelt es sich u