Ludwig Paul Robert Zepner (1931-2010)

Ludwig Zepner (* 10. Januar 1931 in Malkwitz bei Breslau; † 31. Dezember 2010 in Meißen) war ein deutscher Porzellankünstler, Designer und Erfinder. Zepner begann seine Ausbildung 1948 bis 1952 in der Porzellan-Manufaktur Meissen, besuchte dann bis 1954 die Fachschule Hermsdorf und schloss 1958 sein Studium der Formgestaltung an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee ab, bevor er als Formgestalter in die Meissener Porzellan-Manufaktur zurückkehrte. 1960 gründete er mit dem Bildhauer Peter Strang, dem Maler Heinz Werner und dem Porzellanmaler Rudi Stolle das „Kollektiv Künstlerische Entwicklung“, dem später auch der Blumen- und Fruchtmaler Volkmar Bretschneider angehörte. Gemeinsam entwickelten sie mehrere Speiseservice sowie etliche Wandbilder aus Meißner Porzellan und anderer Keramik an und in öffentlichen Gebäuden, so u.a. im Palast der Republik der DDR. Über Fachkreise hinaus bekannt wurde Zepner mit der Entwicklung von stimmbaren Orgelpfeifen aus Porzellan, für die 2001 das Patent erteilt wurde.

Kunstwerke von Ludwig Paul Robert Zepner