Waldemar Grzimek (1918-1984)

Waldemar Grzimek (1918 in Rastenburg/Ostpreußen – 1984 in West-Berlin) war deutscher Bildhauer, der in West- und Ostdeutschland wirkte. Seine ersten Tierplastiken modellierte er bereits ab 1929 im Berliner Zoo, die 1933 auf einer Ausstellung der Akademie der Künste große Beachtung fanden. Nach seinem Schulabschluss absolvierte er zunächst eine Steinmetzlehre, bis er zum Studium der Bildhauerei an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin zugelassen wurde. Professuren hatte er an der Hochschule für Bildende Künste in (West)-Berlin, an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee und an der Technischen Universität Darmstadt inne. Neben zahlreichen Ausstellungsbeteiligungen, u.a. der documenta III in Kassel 1964, realisierte er Kunst am Bau, Kunst im öffentlichen Raum und Denkmale, darunter die Brunnenanlage auf dem Wittenbergplatz, Berlin, Fassaden des Kinos International in Berlin und die Buchenwaldglocke im Glockenturm des Konzentrationslagers Buchenwald.

Kunstwerke von Waldemar Grzimek