Peter Chevalier (*1953)

Peter Chevalier (* 1953 in Karlsruhe) ist ein deutscher Maler. Er studierte Malerei an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig und wurde 1985 in Hannover mit dem Bernhard-Sprengel-Preis für bildende Kunst ausgezeichnet. Seit 1992 ist er Professor für Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Bekannt ist er für seine Zeichnungen und Malereien, die dem Surrealismus nahestehen. Chevalier hatte zahlreiche internationale Ausstellungen, u.a. im Museum Bochum, im Deutschen Architekturmuseum Frankfurt/Main, im Neuen Museum Weserburg Bremen, im University Art Museum Binghampton (USA), im Museo dell'Arredo Contemporaneo, Ravenna und im Nationalmuseum St. Petersburg. Kunst am Bau hat er für das Arbeitsministerium in Berlin realisiert.

Kunstwerke von Peter Chevalier