Gerhard Bondzin (1930-2014)

Gerhard Bonzin, geboren 1930 in Mohrungen/Pommern und gestorben 2014 in Dresden, war als Maler und Funktionär in der DDR sehr präsent. Nach einer Ausbildung zum Keramikmodelleur in Sonneberg/Thüringen studiert er Malerei an der Hochschule für Baukunst und bildende Kunst in Weimer und an der Hochschule für bildende Künst in Dresden, wo er ab 1957 Assistent und ab 1965 auch Professor und Rektor war. 1969 wurde er Mitglied der Akademie der Künste der DDR, 1970-74 stand er dem Verband der bildenden Künstler der DDR als Präsident vor. Bondzin hatte zahlreiche Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen In- und Ausland. So war er von 1953 bis 1983 an den Kunstausstellungen der DDR in Dresden beteiligt, stellte aber auch in Hanoi, Sofia, dem damaligen Leningrad, Moskau, Florenz und Livorno aus.

Kunstwerke von Gerhard Bondzin