Wohnhaus Sperlingsgasse 1

Architektur: N. N.
Bauzeit: 1960er

Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte
Sperlingsgasse 1/Ecke Friedrichsgracht
10178 Berlin

Zwischen 1964 und 1967 wurde der Bereich Friedrichsgracht, Sperlingsgasse, Scharrenstraße und Brüderstraße mit Appartmenthäusern in Plattenbauweise nach Plänen von Heinz Graffunder neu bebaut. Im Anschluss daran entstand 1967-68 zwischen Breite Straße, Scharrenstraße und Neumannstraße das Bauministerium der DDR, das 2010 abgebrochen wurde.

Wohnhaus Sperlingsgasse 1; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2016)

Das siebengeschossige, in Plattenbauweise über L-förmigem Grundriss errichtete Mehrfamilienhaus mit Flachdach ziert an der Fassade zur Friedrichsgracht ein 90 qm großes Wandbild von Walter Womacka, das 1968 als Kunst am Bau für das Bauministerium der DDR entstand und bei dessen Abbruch 2010 abgenommen und eingelagert wurde. Seit 2013 ziert es die Fassade des Wohngebäudes.

Kunstwerke: Wohnhaus Sperlingsgasse 1