Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Oder-Havel Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Oder-Havel, Eberswalde

Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Oder-Havel

Architektur: Staatliches Bauamt Detmold
Bauzeit: 1999

Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Oder-Havel
Schneidemühlenweg 21
16225 Eberswalde
Brandenburg

Das Gebäude wurde 1999 vom Staatlichen Bauamt Detmold für das 1990 gegründete Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Eberswalde errichtet. Seit 2020 firmiert das WSA Eberswalde als WSA Oder-Havel.

Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Oder-Havel ; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2013)

Das dreigeschossige Hauptgebäude setzt sich aus drei gestaffelten Baukörpern zusammen, die grob der Krümmung des Wasserlaufs folgen. Die beiden unteren Etagen sind verklinkert, ockerfarbene Zierbänder betonen die Ober- und Unterkanten der in Dreiergruppen zusammengefassten Fensterpartien. Das oberste Geschoss wurde mit Metall verkleidet.

Kunstwerke: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Oder-Havel