Transportgemeinschaft Schleswig-Holstein eG (ehem. Stabsgebäude) Dithmarsen-Park (ehem. Dithmarsen-Kaserne), Albersdorf

Transportgemeinschaft Schleswig-Holstein eG (ehem. Stabsgebäude)

Architektur: unbekannter Architekt
Bauzeit: 1960-1963

Dithmarsen-Park (ehem. Dithmarsen-Kaserne)
Dithmarsenpark 50
25767 Albersdorf
Schleswig-Holstein

Die Dithmarsen-Kaserne wurde zwischen 1960 und 1963 erbaut. Sie beherbergte zwischen 1964 und 2007 hauptsächlich Artillerie-, ABC-Abwehr- und Pioniereinheiten. Nach Aufgabe der Kaserne 2007 wurde das Areal zum "Dithmarsen Park" mit Büro- und Gewerbeeinheiten umgenutzt.

Das ehem. Stabsgebäude ist ein langgestrecktes, zweigeschossiges Backsteingebäude mit 15 Fensterachsen und Satteldach, dem etwas versetzt ein eingeschossiges Gebäude mit 6 Fensterachsen angefügt ist. Das Hauptgebäude ist durch je 4 gruppierte Fenster gegliedert und der Eingang durch eine Gewändegestaltung aus Keramik hervorgehoben.

Kunstwerke: Transportgemeinschaft Schleswig-Holstein eG (ehem. Stabsgebäude)