Süderweiterung (ehem. Ritterschaftsbank mit Erweiterung) Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Berlin

Süderweiterung (ehem. Ritterschaftsbank mit Erweiterung)

Architektur: Kleihues + Kleihues
Bauzeit: 2004-2008

Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Wilhelmstraße 49

Das am Wilhelmplatz gelegene Gebäude der Kur- und Neumärkischen Haupt-Ritterschafts-Direction wurde 1890-1892 von Hermann Ditmar errichtet. Von 1957-1990 diente es der Regierung der DDR als Gästehaus des Ministerrates, 1999-2001 war darin vorübergehend das Bundesministerium für Gesundheit untergebracht. 2004-08 wurde die ehem. Ritterschaftsbank für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales durch Kleihues + Kleihues Architekten denkmalgerecht generalsaniert und um Neubauten erweitert.

Süderweiterung (ehem. Ritterschaftsbank mit Erweiterung); Fotonachweis: BBR / glanzlicht (2008)

Das insgesamt 5-geschossige, im Stil der Neorenaissance errichtete Gebäude der ehem. Ritterschaftsbank mit rustizierter Sandsteinfassade ist in zwei von insgesamt drei Hauptgeschossen durch Rundbogenfenster auf durchgehender Sohlbank gegliedert und durch ein weit vorspringendes Konsolgesims akzentuiert. Die daran anschließenden ebenfalls 5-geschossigen Erweiterungsbauten verfügen über eine helle, gleichmäßig durchfensterte Natursteinfassade und zu den Innenhöfen hin über eine weiße Putzfassade.

Kunstwerke: Süderweiterung (ehem. Ritterschaftsbank mit Erweiterung)