Kanzlerbungalow Kanzlerbungalow, Bonn

Kanzlerbungalow

Architektur: Sep Ruf
Bauzeit: 1963-64

Kanzlerbungalow
Adenauerallee 139
53113 Bonn
Nordrhein-Westfalen

Der Kanzlerbungalow wurde 1963-64 errichtet und bis 1999 vom jeweiligen Bundeskanzler als Wohn- und Empfangsgebäude genutzt. Nach dem Umzug der Bundesregierung nach Berlin 1999 stand das Gebäude zunächst leer, 2001 wurde es unter Denkmalschutz gestellt. 2007-2009 wurde der Kanzlerbungalow mit Hilfe der Wüstenrotstiftung grundlegend saniert. Heute ist er Außenstelle des Hauses der Geschichte und kann als Station des Geschichtsrundwegs "Weg der Demokratie" im Rahmen der Öffnungszeiten besichtigt werden.

Kanzlerbungalow; Fotonachweis: Archiv BBR

Der von Sep Ruf für Ludwig Erhard als Wohn- und Empfangsbau geplante Kanzlerbungalow besteht aus zwei miteinander verschränkten eingeschossigen Atriumsbauten in Stahlskelettkonstruktion mit Punktstützen und Flachdach auf quadratischem Grundriss. Er ist ein repräsentatives und modernes Gebäude in der Tradition der klassischen Moderne und gilt als herausragendes Beispiel westdeutscher Nachkriegsarchitektur.

Kunstwerke: Kanzlerbungalow