Hauptbau (ehem. Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda) Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Berlin

Hauptbau (ehem. Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda)

Architektur: Karl Reichle
Bauzeit: 1936-1940

Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Der 1936-40 für das Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda errichtete Baukomplex wurde im Krieg schwer beschädigt und nach teilweisem Wiederaufbau bis 1989 vom Amt für Informationen der DDR und vom Nationalrat der Nationalen Front genutzt. 1997-2001 wurden die Bestandsbauten von Propagandaministerium, Hofbeamtenhaus und sog. Kleisthaus durch Kleihues + Kleihues Architekten für das BMAS hergerichtet und durch eine zentrale Eingangshalle erweitert.

Hauptbau (ehem. Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda); Fotonachweis: BBR / glanzlicht (2008)

Den Kern des weitläufigen Baukomplexes bildet der in den 1930er-Jahren entstandene Bau für das NS-Propagandaministerium, der als viergeschossiger Massivbau mit Muschelkalkverkleidung einen großen Innenhof umschließt und mit dem benachbarten einstigen Hofbeamtenhaus, der ehemaligen Ritterschaftsbank und dem sog. Kleisthaus durch Neubauten verbunden ist.

Kunstwerke: Hauptbau (ehem. Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda)