Empfangsgebäude Hauptbahnhof, München

Empfangsgebäude

Architektur: Baubüro der Bundesbahn mit Franz Hart
Bauzeit: 1950-1960

Hauptbahnhof
Bahnhofplatz 2
80335 München
Bayern

1947 wurde mit der Wiederherstellung des im Kriege stark zerstörten Hauptbahnhofs begonnen. 1952 waren die Querbahnsteighalle des Kopfbahnhofs und bis 1953 ein Teil der Schalterhalle wieder benutzbar. Anstelle der Neorenaissance-Fassade des alten Bahnhofes wurde 1956-60 eine neue Empfangshalle und die moderne Gleishalle nach Plänen von Franz Hart errichtet.

Empfangsgebäude; Fotonachweis: BBR / Cordia Schlegelmilch (2015)

Charakteristisch für die 2019 abgebrochene Empfangshalle des Münchner Hauptbahnhofs war das weit auskragende, geschwungene Flugdach, das den Vorplatz vor dem Haupteingang überspannte, und über dem die durch Vertikalstäbe rhythmisierte Glasfassade der Halle aufragte. Rechts und links der Empfangshalle schlossen sich funktionale Verwaltungsbauten mit Rasterfassaden an, deren oberste Geschosse durch Aluminiumlamellen gegliedert waren.

Kunstwerke: Empfangsgebäude