Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (Haus A6) Campus Kreuzbauten, Bonn

Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (Haus A6)

Architektur: Planungsgruppe Stieldorf (M. Adams, R. Glatzer, G. Hornschuh, G. Pollich, P. Türler)
Bauzeit: 1969-1975

Campus Kreuzbauten
Heinemannstraße 2-22
Nordrhein-Westfalen

Haus A6 entstand 1969-75 im Zusammenhang mit den von der Planungsgruppe Stieldorf für das Bundesministerium der Justiz und die Bundesministerien für Bildung und Wissenschaft sowie für Forschung und Technologie errichteten Kreuzbauten. Es wird heute vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung genutzt.

Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (Haus A6); Fotonachweis: BBR / Hans Georg Esch (2006)

Haus A6 ist ein langgestrecktes, dreigeschossiges Gebäude in Beton-Riegel-Konstruktion mit umlaufenden Fensterbändern an der Ecke Max-Löbner-Straße / Godesberger Allee. Es ist Teil der ursprünglichen Konzeption des Kreuzbautenensembles und beherbergte einen der Zugänge zur ursprünglich als offene Architektur-Kunst-Landschaft ausgebildeten Liegenschaft, die 1977 eingezäunt wurde.

Kunstwerke: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (Haus A6)