Deutsche Botschaft Warschau - Kanzlei und Residenz Botschaft der Bundesrepublik Deutschland, Warschau

Deutsche Botschaft Warschau - Kanzlei und Residenz

Architektur: Holger Kleine Architekten
Bauzeit: 2005-2008

Botschaft der Bundesrepublik Deutschland
Jazdów 12 b
00-467 Warschau
Polen

Für den Neubau der Deutschen Botschaft wurde 1997 ein Grundstück in bester Lage erworben. Zwischen 2005 und 2008 wurde dann das Gebäude, das die Kanzlei, die Residenz des Botschafters und das Konsulat umfasst, durch Holger Kleine Architekten errichtet.

Deutsche Botschaft Warschau - Kanzlei und Residenz; Fotonachweis: BBR / Hanns Joosten (2008)

Das bis zu vier Geschosse hohe Gebäude mit Flachdach ist eine Komposition aus unterschiedlich gestalteten, miteinander verbundenen Baukörpern. Fassaden aus dunklem Naturstein und grün durchgefärbtem Beton mit Blattmuster, eine in den Garten führende Rampe und eine großen Dachterrasse stellen eine enge Verbindung zwischen Gebäude und Garten her. Durch die Verwendung von reflektierendem Strukturglas in Teilen der Fassade wandelt sich die Erscheinung je nach Wetterlage und Betrachterstandpunkt.

Kunstwerke: Deutsche Botschaft Warschau - Kanzlei und Residenz