Bundesministerium für Digitales und Verkehr Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Bonn

Bundesministerium für Digitales und Verkehr

Architektur: Deiß & Bargou
Bauzeit: 1986-89

Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Robert-Schuman-Platz 1
Nordrhein-Westfalen

Das 1949 gegründete Bundesverkehrsministerium hatte bis 1989 kein eigenes Haus. 1978 wurde ein bundesweiter Ideenwettbewerb für die städtebauliche Ordnung der Neubauten für das Verkehrs- und das Postministerium ausgerufen, 1979 folgte der Realisierungswettbewerb für das Verkehrsministerium, den das Architekturbüro Deiß und Bargou aus München gewann. Realisiert wurde der Bau für knapp 1.000 Mitarbeiter 1986 bis 1989.

Bundesministerium für Digitales und Verkehr; Fotonachweis: Archiv BBR

Das als Stahlbeton-Skelettbau mit Flachdach und gedämmter Granit-/Metall-/Glas-Fassade ausgeführte Gebäude ist in sechs zweihüftige, jeweils sechsgeschossige Büroflügel untergliedert, die sich sternförmig um eine zentrale, großflächig verglaste Eingangshalle gruppieren, von welcher auch der langgestreckte polygonale Erweiterungsbau erschlossen wird.

Kunstwerke: Bundesministerium für Digitales und Verkehr